Feuerwehr 122      Polizei 133      Rotes Kreuz 144

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Voitsberg - Detailansicht

Brand in einem Carport

Voitsberg - Franz-Schöpfer-Gasse

Die FF Voitsberg wurde am Samstag, 11. Jänner 2020 um 16:25 Uhr zu einem Brand in die Franz-Schöpfer-Gasse in Voitsberg alarmiert. Ein Hausbesitzer bemerkte einen Kleinbrand in seinem vom Haus getrennten Carport. Mit insgesamt 5 Feuerlöschern versuchte er vergeblich, den Brand zur Gänze zu löschen. .

Er alarmierte die FF Voitsberg, welche unter Einsatz eines Hochdruckrohres den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnte. Gelagertes Material, welches zum Versand vorbereitet war, und das Dach des Objektes wurden teilweise beschädigt

Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend das gelagerte Gut kontrolliert. Der Hausbesitzer wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung nach den Löschversuchen ins LKH Voitsberg eingeliefert. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Eingesetzt unter Einsatzleiter Alexander Kröpfl waren 18 Einsatzkräfte der FF Voitsberg, die PI Voitsberg mit zwei Beamten und das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach mit zwei Sanitätern.

Text und Fotos: Walter Ninaus/FF Voitsberg