24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend

Voitsberg

Die Beauftragten für die Jugendarbeit in der Stadtfeuerwehr Voitsberg, Rene Sorger und Daniel Traußnigg, organisierten vom 25.10. bis 26.10.2019 eine 24-Stunden-Übung mit einem ausgewogenen Programm. Am Freitag, 25. Oktober trafen sich die 10 Jugendlichen mit 9 Betreuern beim Rüsthaus Voitsberg, um gemeinsam das Quartier in der kleinen Fahrzeughalle für die bevorstehende 24-Stunden-Übung einzurichten. Anschließend nahmen alle an der Totengedenkfeier des Kameradschaftsbundes Voitsberg beim Kriegerdenkmal teil, wobei den Gefallenen beider Weltkriege gedacht wurde. Für diese Idee der Mitwirkung an dieser Gedenkfeier muss den Jugendlichen mit ihren Verantwortlichen großes Lob ausgesprochen werden. Kurz nach 18 Uhr stand als nächster Programmpunkt ein vorzügliches Kesselgulasch als Abendessen beim Rüsthaus. Das Essen nicht mal richtig verdaut stand schon ein Zimmerbrand bei einem aufgelassenen Wohnhaus in der Jonasstrasse an. Eine Person, welche eingeschlossen war, wurde durch die Jugendlichen gerettet und danach das Feuer gelöscht. Nach dem Einrücken ins Quartier konnten sich die Teilnehmer einen Film ansehen, ehe sie sich nach der Körperpflege zur vermeintlichen Nachtruhe begaben, welche nicht lange andauerte. Ein Fahrzeugbrand beim Schaufelradbagger Leopold in Zangtal forderte die Jugendlichen. Auch diese Aufgabe konnten sie mit Bravour meistern. Der Brand war in Kürze nach einem Schaumangriff gelöscht. Mittlerweile war es kurz nach 3 Uhr und die Einsatzkräfte konnten die verdiente Nachtruhe antreten. Bereits um 7 Uhr fand am Vorplatz des Rüsthauses anlässlich des Nationalfeiertages eine Flaggenparade mit dem Abspielen der Bundeshymne statt. Im Anschluss wurde das Frühstück eingenommen, ehe es zu einem Geschicklichkeitsspiel kam. Unter Mithilfe der MRAS-Einheit der FF Voitsberg, welche die Jugendlichen sicherten, mussten Getränkekisten übereinander gestapelt werden, was einen tollen Anklang fand. Nach einer anschließenden Geräte- und Fahrzeugreinigung wurde das vorbereitete Mittagessen eingenommen. Ein weiterer Höhepunkt war das Erscheinen der Drehleiter der FF Köflach. Die Kids konnte nach Belieben den Korb besteigen und Voitsberg von oben ansehen. Für viele war es das erste Mal, aus luftiger Höhe (37 m) einen Blick auf die schöne Stadt Voitsberg zu werfen. Die letzte große Herausforderung führte die Mannschaft wieder nach Zangtal. Bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person konnte die hervorragende Ausbildung von den Zusehern bewundert werden. Die Person konnte gerettet werden. Vor dem abschließenden Abendessen mussten noch alle Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt und ob ihrer Einsatzbereitschaft überprüft werden. Die Übungsverantwortlichen Rene Sorger und Daniel Traußnigg konnten bei der abschließenden Besprechung um ca. 18 Uhr eine positive Bilanz ziehen und die unfallfreie Abwicklung feststellen. Sie möchten sich für die Vorbereitung, Unterstützung und Nachbearbeitung bei den KameradInnen der FF Voitsberg herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt den Eltern der Kinder, welche für die Organisation und Ausgabe der Verpflegung verantwortlich zeichneten. Weiterer Dank an die Stadtgemeinde Voitsberg für die Bereitstellung des Übungsgeländes in Zangtal und dem Kommando der Stadtfeuerwehr für die Unterstützung.

Fotos: FF Voitsberg

Text: Walter Ninaus/FF Voitsberg