Fahrzeugweihe- und Übergabe (KDO+MZFA)

Voitsberg - Rüsthaus

Mehrfacher Freudentag für die FF Voitsberg

Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Voitsberg lud im Vorfeld der Weihnachtsfeier 2019 alle Mitglieder und deren Partnerinnen sowie eine Reihe von Ehrengästen zu einem erfreulichen Ereignis ein. Zwei neue Einsatzfahrzeuge werden in einem würdevollen Ambiente geweiht und übergeben.

Wehrkommandant BR Ing. Klaus Gehr konnte mit Freude zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Generalvikar und Feuerwehrmitglied Dr. Erich Linhardt, Bürgermeister Mag. (FH) Bernd Osprian, Vizebürgermeister Kurt Christof, Finanzstadtrat Franz Sachernegg, Stadtrat Markus Leinfellner, Altbürgermeister Ernst Meixner, BerFwKdt OBR Christian Leitgeb, ABI Alfred Jauk, EABI Rudolf Gargitter, ELM Richard Waidacher und Franz Patz von den Amateurfunkern. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Familie Willi Schlosser vom gleichnamigen Obstbau in Voitsberg.

Neue Fahrzeuge OBI DI (FH) Bernd Unger stellte nach der Begrüßung die Technik und Ausstattung der neuen Einsatzfahrzeuge vor:

Mehrzeckfahrzeug (MZF)

Ist Ersatz für den 13 Jahre alten Ford S-Max. Dient als Fahrzeug für div. Dienstfahrten, Schul- und Ausbildungsfahrten und diverse Diensttätigkeiten. Navi

Mercedes Vito Buisness Van 119 CDI, kompakt, 4x4, 190 PS, Automatik, 5 Sitze, abgetrennte Ladefläche,

Kommandofahrzeug (KDO)

Ersatz für das 17 Jahre alte Kdo-Fahrzeug der Type VW Combi CL TDI Synchro. Einsatz ist bei Einsätzen größeren Ausmaßes und Übungen und anderen Tätigkeiten vorgesehen.

Mercedes Vito Tourer Pro 119 CDI, extralang, 4x4, 190 PS, Automatik, 4 Sitze, Standheizung, Spannungswandler für 230 V, Handy, Navi, Lardis Funksystem mit 3 abgesetzten Bedienteilen, WLAN-Router, Laptop zur Lageführung und Rettungskarte, A4-Farblaserdrucker und Kopierer, Verkehrsleiteinrichtung, Monitor und Whiteboard, Entfernungsmeßgerät, Fernglas, Megafon, div. Absperrmaterial, 1 Akku-Box mit FuMi, Mastertentzelt mit 3x3 m inkl. Seitenteile und einem Akkufluter.

Die Gesamtkosten beider Fahrzeuge belaufen sich auf € 155.000,--. Davon beträgt der Zuschuss von Gemeinde und Landesfeuerwehrverband rund ein Drittel, zwei Drittel bringt die FF Voitsberg aus Spenden, dem Erlös des Zweitagefestes und dem Verkauf der auszuscheidenden Fahrzeuge auf, wofür der Bevölkerung herzlichst zu danken ist. Dank auch an die Stadtgemeinde und den LFV für die Unterstützung.

Danach wurden die Fahrzeuge von Generalvikar Erich Linhardt geweiht und seitens des Bürgermeisters Bernd Osprian an den Wehrkommandanten Klaus Gehr übergeben.

Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes .

Das Ehepaar Schlosser wurde anschließend für ihre stetige Bereitschaft, ihr Anwesen als Übungsobjekt sowie Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung zu stellen, mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze des LFV Steiermark seitens OBR Christian Leitgeb und Brandrat Klaus Gehr ausgezeichnet. Des Weiteren wird die Mannschaft bei den Übungen immer wieder kulinarisch bestens versorgt und mit ausgezeichneten Fruchtsäften vom eigenen Obstbaubetrieb verwöhnt

Gratulation zur Geburt einer Tochter .

Das Feuerwehr-Ehepaar Daniela und Alexander Wallner wurden vor kurzem Eltern einer Tochter Annika. Aus diesem Anlass wurde ihnen seitens des Kommandos ein kleines Geschenk im Namen der FF Voitsberg übergeben. Herzliche Gratulation der Familie

Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von einem Bläserensemble der Werkskapelle Bauer.

Text und Fotos: Walter Ninaus, FF Voitsberg