Brandrat Ing. Klaus Gehr 60 Jahre

Voitsberg - Margarethengasse

FF Voitsberg überrascht den ehemaligen Kommandanten

Der langjährige, ehemalige Kommandant der Stadtfeuerwehr Voitsberg, Brandrat Ing. Klaus Gehr vollendete am Sonntag, 5. Juli 2020 die Vollendung seines 60. Lebensjahres. Seine KameradInnen der Stadtfeuerwehr Voitsberg überraschten ihn an seinem Geburtstag mit einem Besuch bei sich zuhause und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen unter Folgetonhorn und eingeschaltenem Blaulicht vor.

Nach der Übergabe von Erinnerungsgeschenken durch den Wehrkommandanten HBI DI (FH) Bernd Unger und seinem Stellvertreter OBI Harald Kremaucz, darunter einer Collage aus seiner über 40jährigen Feuerwehrmitgliedschaft, gab es für alle Anwesenden Kaffee mit Kuchen, Getränke und einer köstlichen Gulaschsuppe und einem gemütlichen Beisammensein.

Musikalisch unterstützt wurde diese Aktion vom Bandleader der „Granaten“ und Mitglied der FF Ligist David Traumüller und unserem Mitglied Harald Sury.

Klaus ist mit Gaby Gehr verheiratet und aus dieser Ehe wurde ein Sohn Peter geboren.

Einige Eckdaten aus seiner Feuerwehrlaufbahn: Eintritt am 1.1.1975, 1984 - Ernennung zum Feuerwehrtechniker des BFV, 1994 – KHD-Kdt.Stv., 1997 – 2002 Kommandant der FF Voitsberg, 2012 – 2020 Kommandant der FF Voitsberg, 2014 – Berufung in den Führungsstab der KHD Steiermark, - 2014 Vertreter des LFV Steiermark im ÖBFV (Sachgebiet Elektrotechnik), 2017 – KHD-Kommandant des BFV Voitsberg, seit 2018 Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter. Unzählige Lehrgänge und Auszeichnungen bekunden seine Aktivitäten und Einsatztätigkeiten.

Beruflicher Werdegang: 1975-1980 HTL Elektrotechnik, 1981-1985 Jenbacher Werke/Tirol (Konstrukteur), 1986 Ingenieurbüro Peters U. Zabransky, München, 1986-1990 BMW München (Motoren-Entwicklung), 1990-2020 Stadtwerke Voitsberg (2000 bis jetzt Betriebsleiter Stellvertreter und Abteilungsleiter), Juli 2020 Ruhestand.

Das Rüsthaus, welches 1997 bezogen wurde, trägt einen wesentlichen Teil die Handschrift des Jubilares, welcher maßgeblich an der Planung beteiligt war und auch heute nach 23 Jahren noch immer den Anforderungen einer Stützpunktfeuerwehr, wie es die FF Voitsberg ist, entspricht. Die Modernisierung des Fuhrparks, der Gerätschaften und der Ausrüstung der Mitglieder standen ebenfalls im Focus seiner Pläne.

Der Jubilar kann auf eine aktive und vorbildliche Funktionärstätigkeit verweisen. Die besonders korrekte Führung der Wehr über gesamt 13 Jahre überstrahlt sein besonders kollegiales, hilfsbereites und freundschaftliches Wirken.

Ein Höhepunkt war 1985 die Leitung der Feuerwehr im Camp El Faouar in Syrien während eines UNO-Einsatzes im Basislager des österreichischen UN-Bataillons auf den Golanhöhen.

Er ist auch stolz darauf hinzuweisen, dass er im Jahre 1997 die Führung von seinem Vater Franz Gehr, welcher der FF Voitsberg 30 (!) Jahre vorstand, übernahm.

Abschließend bedankte sich Klaus bei den Gratulanten für die gelungene Überraschung.

Text und Fotos: FF Voitsberg/Ninaus