Einsatzübung

Firma Holz Her

Die FF Voitsberg führte am Montag, 14. September 2020 bei der Firma Holz Her in der Grazer Vorstadt in Voitsberg eine Einsatzübung durch.

Übungsannahme war ein Brand im südlichen Fabriksteil in einer Werkstätte nach Auslösen der Brandmeldeanlage. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter LM Markus Donnelly stellte dieser fest, dass sich nach Aussagen anwesender Arbeiter im Brandabschnitt noch zwei Personen befinden.

Mit einem Atemschutztrupp unter Verwendung eines Hochdruckrohres wurde unverzüglich die Suche nach den Vermissten gestartet und kurz darauf erfolgreich abgeschlossen. Beide wurden gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Der Brand konnte daraufhin rasch gelöscht werden.

Eingesetzt waren das HLF 3, das HLF 4 und der LKWA mit der mitgeführten Tragkraftspritze, mit welcher an der baulich vorgesehenen Saugstelle an der Kainach unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrjugend angesaugt wurde.

Die FF Voitsberg möchte sich bei der Firmenleitung der Fa. Holz Her für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie dem Hausmeister Herbert Preschan für das verabreichte Getränk bedanken.

Text und Fotos: FF Voitsberg/Ninaus