Feuerwehr 122      Polizei 133      Rotes Kreuz 144

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Voitsberg - Detailansicht

Gartenhütten- bzw. Waldbrand

Rosental - Schulstraße

Am 14.01.2021 wurde die Feuerwehr Rosental um 22:14 zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Da es sich schon auf der Anfahrt herausgestellt hat, dass es sich um einen größeren Brand handelt, wurden sofort die Feuerwehren Bärnbach, Voitsberg und Köflach nachalarmiert. Nach der Erkundung des Einsatzortes wurde festgestellt, dass eine Holzhütte im Wald zu brennen begonnen hat, das Feuer hatte auch auf den umliegenden Wald übergegriffen. Es wurde sofort ein Löschangriff mittels 2“C“ Rohren gestartet.

Die Wasserversorgung gestaltete sich aufgrund des unwegsamen Geländes und da in unmittelbarer Nähe kein Wasserbezug bestand, als schwierig. Es wurde ein Pendelverkehr mit den TLFs eingerichtet um die Wasserversorgung zum Brandobjekt sicherzustellen. Nachdem das weitere Übergreifen auf den Wald verhindert werden konnte, wurde ein Atemschutztrupp zum Ablöschen der Holzhütte eingesetzt.

Nach gut 2 Stunden konnte Brand ausgegeben werden und die Feuerwehren rückten um ca. 01:00 Uhr wieder ein. Eingesetzt waren die Feuerwehren Rosental, Bärnbach, Voitsberg und Köflach mit 25 Mann, sowie eine Streife der Polizei.

Fotos: FF Voitsberg/Wintscher, FF Rosental

Text: FF Rosental