Hangrutschung - Stabilisierung

Voitsberg – Lobmingberg

Auf Grund einer Hangrutschung stürzte ein Teil einer Stützmauer ein und gefährdete ein Wohnhaus. Nach Begutachtung durch einen Statiker sprach die Gemeinde als Baubehörde ein Betretungsverbot für das Objekt aus. Die Aufhebung des Betretungsverbotes war mit der Auflage verbunden, die restliche Stützmauer entsprechend zu sichern. Der Hausbesitzer wandte sich mit dem Anliegen an die FF Voitsberg. Vom Wehrkommandanten HBI Ing. Klaus Gehr als Einsatzleiter wurde zur Erkundung und fachlichen Beratung Feuerwehrtechniker HBI d. F. Ing. Fritz Pachatz vom BFV VO beigezogen. HBI Ing. Pachatz erstellte gemeinsam mit Baupolier Martin Holzer von der FF Köppling ein Pölzkonzept. Es wurde dementsprechend Holz bestellt und ein Schreitbagger für das Einrammen der Pfähle im äußerst steilen Gelände organisiert. Kurz nach 15.00 Uhr wurde Alarm über die LLZ Steiermark für die Feuerwehr Voitsberg ausgelöst und zusätzlich die FF Krems um Unterstützung mit Fachpersonal angefordert.

Nach Anlieferung des Materials mit WLF und VF Voitsberg, dem Eintreffen des Schreitbaggers und Einteilung der Mannschaft konnte um 18.00 Uhr mit den schwierigen körperlich fordernden Arbeiten begonnen werden. Nach zweieinhalb Stunden war die Sicherung der Mauer fachmännisch unter Bauaufsicht von HBI Ing. Pachatz fertig gestellt. Durch die gute, reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten, den vollen Einsatz der Mannschaft und vor allem deren handwerklichen Fähigkeiten konnte der nicht alltägliche „Pioniereinsatz“ der Feuerwehr um 20.30 Uhr erfolgreich beendet werden und der Hausbesitzer konnte sein Haus wieder betreten.