Fahrzeugbergungen nach Verkehrsunfall

Rosental - Gößnitztalstraße

Am Samstag, 14. Oktober 2019 in den Vormittagsstunden kam es aus unbekannter Ursache auf der schneeglatten Gößnitztalstraße im Gemeindegebiet Rosental zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und blockierten die Straße. Drei in den Fahrzeugen befindliche Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Voitsberg eingeliefert. Zwecks Bergung und Binden auslaufender Betriebsmittel wurde die FF Rosental seitens der LLZ alarmiert, welche nach Erkundung durch den Einsatzleiter zwecks Bergung beider Fahrzeuge das WLF-Kran der FF Voitsberg nachalarmieren ließ. Die FF Rosental sicherte die Unfallstelle ab, baute einen Brandschutz auf, regelte den Verkehr und band ausgelaufene Betriebsmittel. Beide Fahrzeuge wurden mit dem WLF-Kran und dem Mehrzweckanhänger der FF Voitsberg zu einem gesicherten Platz überstellt. .

Eingesetzt unter Einsatzleiter Franz Sommer waren die Feuerwehren Rosental und Voitsberg mit insgesamt 17 Kräften, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach mit zwei RTW und 4 Sanitätern, die Polizei Köflach mit 2 Beamten und der Bauhof Rosental mit einem Mitarbeiter

Text und Fotos: Walter Ninaus, FF Voitsberg