Feuerwehr 122      Polizei 133      Rotes Kreuz 144

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Voitsberg - Detailansicht

Zimmerbrand

Voitsberg - Grillparzerstraße

Zimmerbrand in Voitsberg

Angebranntes Kochgut sorgte am Freitag, 18. November 2022 um 20:40 Uhr für einen Einsatz von drei Feuerwehren. Die ursprüngliche Alarmmeldung lautete, dass in einer in Brand stehenden Wohnung in der Grillparzerstraße in Voitsberg Personen eingeschlossen sind.

Bei Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Voitsberg wurde festgestellt, dass angebranntes Kochgut die Wohnung stark verqualmte. Die in der Wohnung vermuteten Personen waren nicht mehr in der Wohnung. Das Kochgut war ebenfalls entfernt worden.

Die Aufgabe der FF Voitsberg war den Herd abzuschalten, die gesamte Wohnfläche nach eventuellen Glutnestern zu kontrollieren und den Rauch mit einem Drucklüfter zu entfernen.

Die alarmierten Feuerwehren Bärnbach und Rosental mussten nicht in Tätigkeit treten und waren als Reserve am Brandobjekt.

Insgesamt waren unter Einsatzleiter Bernd Unger (FF Voitsberg) 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Voitsberg, Bärnbach und Rosental, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach und die Polizei im Einsatz.

Text: FF Voitsberg/Ninaus