Schadstoffeinsatz

Rosental - B 70

Die FF Rosental wurde am Dienstag, 9. Juni 2020 gegen 10:30 Uhr zu einem Einsatz in die Hauptstraße (Nähe Billa) alarmiert. „Pkw gegen Lkw“ lautete die Einsatzmeldung. Bei Erkundung durch den Einsatzleiter am Einsatzort stellte dieser Fest, dass ein Pkw, nachdem dieser aus dem Kreisverkehr kommend Richtung Graz unterwegs war, ins Schleudern geriet und seitlich in einen entgegenkommenden Lkw prallte. Dabei wurde der Pkw schwer beschädigt. Beim Lkw wurde der Treibstofftank aufgerissen, sodass Diesel auf die Fahrbahn floss.

Als Erstmaßnahme sicherte die FF Rosental die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf. Mit Behältern wurde ein Teil des auslaufenden Treibstoffes aufgefangen. Da sich im Tank aber insgesamt ca. 600 Liter Treibstoff befand, musste dieser abgepumpt werden. Für diesen Zweck wurde die FF Voitsberg als zuständiger Gefahrgutstützpunkt nachalarmiert. Mit einer Mineralölumfüllpumpe wurde der restliche Diesel (ca. 300 Liter) in einen Behälter umgepumpt.

Die auf einer Länge von 200m stark ölverschmierte Bundesstrasse wurde seitens der Polizei gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Das reichlich aufgestreute Ölbindemittel wurde abschließend von einer Kehrmaschine der Straßenmeisterei Voitsberg eingesammelt und fachgerecht entsorgt.

Verletzt wurde niemand. Der beschädigte Pkw wurde von einem Autofahrerclub abgeschleppt.

Nach Reinigung der Gerätschaften konnte nach 3 Stunden die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren Rosental und Voitsberg wiederhergestellt werden.

Eingesetzt unter Einsatzleiter Oliver Klopschitz waren die Feuerwehren Rosental und Voitsberg mit insgesamt 27 Kräften, die Polizei mit 5 Beamten und die Straßenmeisterei Voitsberg mit 3 Bediensteten.

Text: Walter Ninaus, FF Voitsberg

Fotos: FF Rosental/Klopschitz, FF Voitsberg/Ninaus