Fahrzeugbergung

Rosental - B 70

Die Feuerwehren Rosental, Voitsberg und Bärnbach wurden am Dienstag, 23. Juni 2020 kurz vor 2 Uhr zu einem Verkehrseinsatz nach Rosental alarmiert. Eine Lenkerin eines Pkw fuhr rückwärtsfahrend über einen unbeschrankten Bahnübergang, nachdem sie als Zeitungsausträgerin eine Zeitung bei einem Haus deponierte. Dabei übersah sie einen in Richtung Graz fahrenden Arbeitszug und wurde von diesem erfasst und zur Seite geschleudert. Sie konnte mit Verletzungen unbestimmten Grades gerettet, erstversorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf, entfernten herumliegende Wrackteile und stellten nach Ende des Einsatzes die Infrastruktur des Bahn- und Straßenverkehrs (Aufstellen von geknickten Hinweistafeln) wieder her. Der Bahnverkehr konnte in den Morgenstunden planmäßig den Betrieb wiederaufnehmen.

Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde mit dem WLF-Kran der FF Voitsberg geborgen und von der Unfallstelle entfernt. Die polizeilichen Erhebungen wurden seitens der PI Köflach durchgeführt.

Ein Hinweis seitens der GKB: Auch außerhalb des planmäßigen Zugverkehrs kann zu jeder Nacht- und Tageszeit mit Bahnverkehr für Reparaturarbeiten oder Überstellungen gerechnet werden.

Eingesetzt unter Einsatzleiter Franz Sommer (FF Rosental) waren die Feuerwehren Rosental, Voitsberg und Bärnbach mit insgesamt 26 Kräften, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach mit 1 Notarzt und 6 Sanitätern, die Polizei mit 5 Beamten und die GKB mit 3 Bediensteten.

Text und Fotos: FF Voitsberg/Ninaus