Vortrag über Brandschutz und Rauchwarnmelder

Voitsberg - Stadtsäle

Im Rahmen einer Bürgerversammlung der Stadtgemeinde Voitsberg begrüßte Bürgermeister Ernst Meixner in den Voitsberger Stadtsälen zum Thema Sicherheit die zahlreich erschienen Besucher. Es folgten Referate von Beamten der Polizei, der Bezirkshauptmannschaft und den Stadtwerken. Wehrkommandant HBI Ing. Klaus Gehr referierte zum Thema Brandschutz. Er berichtete von Einsätzen der letzten Jahre bei welchen Bewohner, in einem Fall leider tödlich, mit Rauchgasvergiftungen im letzten Moment gerettet werden konnten. Durch Installation von Rauchwarnmeldern hätte es wahrscheinlich wenig Auswirkungen auf die Gesundheit der Betroffenen gegeben. Er appellierte zum Kauf solcher Melder, welche preiswert (ca. 12 €) im Fachhandel erhältlich sind. Die FF Voitsberg berät sie bei Fragen gerne. Weiters erläuterte er die Einsatzstatistiken der Vergangenheit und stellte unter anderem fest, dass die Anzahl der Brände, besonders bei den Haushalten, steigend ist.