Leistungsprüfung Feuerwehrjugend

Preding

Erfolgreicher Erwerb von Jugend-Leistungsabzeichen

Am Samstag, 11. September 2021 wurde eine Bereichsjugendleistungs- Prüfung in Preding durchgeführt. Aufgrund der Covid 19 - Maßnahmen wurde der Bereichsjugendleistungsbewerb nicht eigens in jedem Bereichsfeuerwehrverband durchgeführt. Es wurden die Feuerwehren von verschiedenen Verbänden zusammengezogen.

Bei der Leistungsüberprüfung in Preding traten die Bewerbsjugendgruppen der Bereichsfeuerwehrverbände Bad Radkersburg, Leibnitz, Deutschlandsberg und Voitsberg an. Das Antreten der jeweiligen Gruppen fand in geregelten und eingeteilten Zeitvorgaben statt.

Der Beginn für die Bewerbsgruppen aus Voitsberg war für 12.30 Uhr angesetzt. Die Anmeldung erfolgte nur unter Einhaltung der 3-G-Regeln, die bestätigt vorgelegt werden mussten. Alle Bewerbsgruppen waren natürlich mit vollstem Elan dabei und versuchten ihre besten Leistungen abzurufen. Mit Ehrgeiz waren alle bei der Sache und man versuchte natürlich Fehler zu vermeiden und zugleich eine schnelle Angriffszeit zu erreichen. Auch beim anschließenden Staffellauf, bei dem auch verschiedene Hindernisse zu überwinden waren oder Schläuche und Feuerlöscher versetzt werden mussten und auch die Übergabe eines Strahlohres erfolgte. Beim Bewerbsspiel der Jugend der 10 – 12-Jährigen, die in zweier Gruppen antraten, waren seitens des Bereichsverbandes Voitsberg 30 Teams gemeldet. Beim Bereichsleistungsbewerb der Jugend ab 12 Jahren - 9 Burschen und Mädchen bilden ein Bewerbsteam. Angetreten sind die jeweiligen Gruppen in Silber und Bronze. Alle Gruppen haben ihr Ziel erreicht und haben die Bereichsjugendleistungsprüfung bestanden. Von einer Schlusskundgebung wurde aufgrund der Pandemievorgaben abgesehen. Der jeweilige Bereichskommandant konnte vor Ort das Ergebnis der abgelegten Leistungsüberprüfung bekannt geben.

Bereichskommandant OBR Christian Leitgeb dankte in seinen Worten den Jugendlichen, dass sich sie für den Dienst am Nächsten entschieden haben und in weiterer Folge für die Allgemeinheit und für die Bevölkerung in den Einsatz gehen werden. Einen Dank sprach Leitgeb den Jugendlichen für ihre Bereitschaft - trotz der schwierigen Zeit - diese Übungen auf sich zu nehmen und für diesen Bewerb zu üben. Auch die Verantwortlichen für die Jugend der jeweiligen Feuerwehr wurden hervorgehoben und ihnen für ihre geleistete Arbeit gedankt. Von den insgesamt 110 Bewertern stellte der Bereichsverband Voitsberg 9 Bewertermitglieder. Diesen Mitgliedern dankte Leitgeb ebenso. Einen Dank richtete OBR Leitgeb auch den Bereichsbeauftragten BI d. F. Markus Birnstingl für die Vorbereitungsarbeiten und die Unterstützung. In seinen Schlussworten wünschte er den Jugendlichen einen guten Schulbeginn und für die Zukunft alles Gute.

Seitens der FF Voitsberg traten beim Bewerb in Silber und Bronze die Jugendlichen Una Becirspahic, Sebastian Prielepeck und Amalie Stark in einer gemischten Gruppe mit Jugendlichen der Feuerwehren Bärnbach, Afling und Rosental an. Beim Bewerbsspiel in Bronze traten Leon Auer, Valentin Eisl, Annalena Sorger, Elias Krainer, Leon Potoschnik, Paul Lohse erfolgreich an. Herzliche Gratulation!

Besonderer Dank auch den Betreuern für die Ausbildung der Jugendlichen.

Text: Artur Holawat, BFV Voitsberg