Einsatzübung der Feuerwehren Voitsberg und Krems

Voitsberg - Grazer Vorstadt

Die FF Voitsberg führte am Montag, 16. Mai 2022 gemeinsam mit der FF Krems am Gelände des alten Lagerhauses in der Grazer Vorstadt in Voitsberg eine Einsatzübung durch. Annahme war ein Brand in einem Wohnhaus mit zwei eingeschlossenen Personen.

Der Einsatzleiter der einsatzleitenden FF Voitsberg erkundete bei Eintreffen die Lage und stellte fest, dass ein Angriff unter Atemschutz unerlässlich ist und ordnete eine Lebensrettung von zwei Personen mit einem Löschangriff von zwei Trupps an. Ein Trupp begab sich in das Erdgeschoss, der zweite Trupp über einen Leiterweg in das erste Obergeschoß. Zwei Abgängige konnten gerettet und den Sanitätern übergeben werden. Während des Übungseinsatzes stellte sich heraus, dass noch eine dritte Person abgängig war, nach welcher unverzüglich eine Suchaktion erfolgreich eingeleitet wurde. Der Abgängige wurde im Keller des Hauses gefunden und ebenfalls gerettet. Während des Einsatzes kollabierte ein Atemschutzgeräteträger im 1. Obergeschoss und musste vom Rettungstrupp gerettet und anschließend zur Weiterbehandlung an die Sanitäter gebracht werden.

Herzlicher Dank an die SGK Köflach mit Herrn Prokurist Ing. Peter Mirnig, MSc für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Diese Übung zeigte die gute Zusammenarbeit der Voitsberger Feuerwehren.

Eingesetzt unter Übungsleiter BM Alexander Wallner waren die Feuerwehren Voitsberg und Krems mit 42 Einsatzkräften.

Abschließend wurden alle Teilnehmer in das Feuerwehrhaus Voitsberg zu einer gemeinsamen Nachbesprechung eingeladen.

Fotos: FF Voitsberg/Sorger R., FF Krems/Bretterklieber

Text: FF Voitsberg/Ninaus