Einsatzübung

Voitsberg - Feuerwehrhaus

Die FF Voitsberg führte am Abend des 13.06.2022 eine Einsatzübung am Gelände des Feuerwehrhauses durch.

Ein PKW kam rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Metallsteher. Beide Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und bauten einen doppelten Brandschutz auf.

Anschließend ordnete der Übungseinsatzleiter LM d.F. Christian Rozic eine schonende Rettung der verunfallten Personen an. Der Lenker wurde mit Hilfe des Spineboards über den Kofferraum gerettet. Zur Befreiung des Beifahrers mussten beide Fahrzeugtüren und die B-Säule mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Die Verletzten wurden anschließend von Feuerwehrsanitätern versorgt.

Ein Dank gilt den Kameraden LM Markus Roßmann und LM Stefan Veigl für die Ausarbeitung und Vorbereitung dieser Übung.

Text: FF Voitsberg/Buchegger C.

Fotos: FF Voitsberg/Buchegger C., Veigl St.