Grundausbildung Tunnel

Mooskirchen

Am 9. Juli wurde mit der „Grundausbildung-Tunnel“ in Mooskirchen ein intensiver Übungstag für Tunnelportalfeuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg abgehalten. Erstmalig wurden so alle Feuerwehren die für die fünf Straßentunnelanlagen im Bezirk zuständig sind an einem Tag geschult um eine möglichst einheitliche Vorgangsweise für den (oftmals gefährlichen) Tunneleinsatz anbieten zu können.

In zwei Theorieeinheiten am Vormittag lernten die 27 Teilnehmer der 10 Feuerwehren neben der Definition einiger Grundbegriffe und der Tunnelbaukunde, das richtige taktische Vorgehen sowie unterschiedliche Lösch -, Such- und Rettungstechniken im Tunneleinsatz. Dieses theoretische Wissen konnte am Nachmittag im Rahmen unterschiedlicher Übungen sogleich in die Praxis umgesetzt werden. Am Gelände der Feuerwehr Mooskirchen und bei der Autobahnunterführung Fluttendorf wurden die Themengebiete Erkunden, Löschen, Suchen und Retten intensiv behandelt.

Bei der abschließenden Schlussbesprechung mit allen Teilnehmern, bedankte sich der Bereichsbeauftrage für Verkehrswege und Tunnelanlagen OBI Philipp Müller bei der Feuerwehr Mooskirchen für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrgeländes, der Ausrüstung und für die Vorbereitungsarbeiten für diese Ausbildungsveranstaltung.

Unterstützt wurde der Übungstag von der Marktgemeinde Mooskirchen mit Bürgermeister Engelbert Huber, der Wassergenossenschaft Mooskirchen und dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg, der den WLA-Mulde für die Wasserversorgung mit Hilfe der Feuerwehr Voitsberg zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an den Ausbildungstag wurde den Tunnelportalfeuerwehren neue vom LFV-Steiermark für Tunneleinsätze konzipierte Ausrüstung wie Korbschleiftragen mit Rädern, Suchstöcke, Blinkleuchten und weiteres Zubehör offiziell übergeben. Seitens der FF Voitsberg nahm OFM Michael Knöpfler teil.