Feuerwehr 122      Polizei 133      Rotes Kreuz 144

MRAS Übung

Voitsberg

MRAS Einheit der FF Voitsberg übte Menschenrettung aus Tiefbrunnen

Die MRAS Einheit (Menschenrettung und Absturzsicherung) der FF Voitsberg unter ihrem Verantwortlichen Markus Roßmann hatte am Montag, 1. August 2022 eine Übung eines an einem Seil hängenden Arbeiters angesetzt.

Der 22 m tiefe Brunnen sollte vom Arbeiter gereinigt werden. Dabei wurde der Brunnenbauer plötzlich in einer Tiefe von 9 m am Seil hängend bewusstlos und konnte sich nicht mit eigener Kraft befreien.

Nach Erkundung des Übungsleiters wurde eine Rettung mittels Dreibein und Seiltechnik angeordnet. Beübt wurde das gesicherte Abseilen, die redundante Sicherung, die Rettung einer im Seil hängenden Person sowie das Aufziehen mittels Flaschenzug. Alle Übungsziele konnte von den Kameraden bestens gelöst werden.

Text: FF Voitsberg/Ninaus

Fotos: FF Voitsberg