Brandschutztechnische Begehung

Voitsberg - Seniorenwohnheim Compass am Vorum

FF Voitsberg besichtigt Seniorenwohnheim

Im Zuge der Montagsübung am 3. Oktober 2022 fand eine Besichtigung und brandschutztechnische Begehung des neu errichteten Seniorenwohnheims Compass am Vorum in Voitsberg statt.

Nach der Begrüßung durch die Heimleiterin Kerstin Pernitsch übernahm unser Wehrkommandant HBI Unger das Wort.

Nach einer kurzen Unterweisung des Alarmplanes und der Zufahrtsmöglichkeiten erfolgte eine Führung durch das Wohnheim und die Erläuterung der brandschutztechnischen Einrichtungen.

Im Anschluss wurden die Löschwasserversorgung (am Gelände befindet sich ein 48 m³ großer Löschwasserbehälter) und potentielle Gefahrenstellen besichtigt.

Im nächsten Jahr ist eine Einsatzübung mit allen im Alarmplan hinterlegten Feuerwehren geplant.

Wir bedanken uns bei der Heimleitung für die Ermöglichung dieser Begehung.

Text und Fotos: FF Voitsberg/Buchegger C.