Räumungsübung

Voitsberg - Volksschule

Am Freitag, dem 21. Oktober 2022 am Vormittag fand in der Volksschule Voitsberg eine Räumungsübung statt. Bei dieser Übung sollte in erster Linie das richtige Verhalten von SchülerInnen und Lehrpersonal in einem Ernstfall überprüft werden.

Unter Beobachtung durch Kameraden der FF Voitsberg begaben sich nach Alarmauslösung durch den Gebäudeverwalter Bernd Fauland die in der Volksschule und der Allgemeinen Sonderschule befindlichen Personen ruhig und geordnet zu dem vorgesehenen Sammelplatz auf der angrenzenden Wiese, wobei sich jede Klasse vor dem mit einem Schild vorbereiteten Platz aufstellen musste. So konnte man feststellen. dass alle Personen aus der Schule evakuiert werden konnten und es zu keinen Zwischenfällen kam.

Im Anschluss konnten die SchülerInnen der 14 Klassen das anwesende Einsatzfahrzeug (HLF3) der FF Voitsberg besichtigen und den vortragenden Feuerwehrmännern Fragen stellen.

Abschließend wurden kleine Adaptierungen seitens des Wehrkommandanten HBI Bernd Unger vorgeschlagen, welche in absehbarer Zeit seitens der Schuldirektorin Magret Riedl und dem Gebäudeverwalter Bernd Fauland erledigt werden.

Text und Fotos: FF Voitsberg/Ninaus