Kommandanten-Stammtisch des BFV

St.Hemma

Am Mittwoch, 04.06.2014 fand im St. Hemmahof (Marktgemeinde Edelschrott) der schon zur Tradition gewordene Kommandantenstammtisch statt. Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Engelbert Huber konnte die Vertreter aller 29 Feuerwehren, sowie zahlreiche Mitglieder des Bereichsauschusses begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Redakteur der „Kleinen Zeitung“, Rainer Brinskelle, sowie dem Referenten des Abends, Brandrat des ÖBFV Thomas Meier. In einer kurzweilig gestalteten Präsentation referierte der Landessonderbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit über die Themen • Worüber sollen/dürfen wir berichten? • Was wollen wir mitteilen? • Was ist wichtig mitzuteilen? • Welche Fotos dürfen wir verwenden? • Achten wir immer auf Würde und Anstand? • Moderne Medien – Gefahren? • Welchen Zugang haben wir zu Medien und Medienvertreter? • Ist rasch immer richtig/wichtig? Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnten ihr Fragen stellen und bekamen jeweils fachkundige Antwort, sowohl von Thomas Meier als auch von Rainer Brinskelle, der ebenfalls die Gelegenheit nutzte, Themen anzusprechen, die gerade für Printmedien wichtig sind. Weiters bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen im Feuerwehrwesen des Bezirkes und - ebenso wichtig - bei allen Einsatzleitern oder Pressebeauftragten bei etwaigen Einsätzen. Zum Schluss wies LFR Huber auf die aktuell erlassene Verordnung über das „Verbot von Feuerentzünden und Rauchen im Wald in Zeiten besonderer Brandgefahr“ hin. Er dankte dem Vortragenden für seine Anwesenheit sowie allen, die zur Vorbereitung des Abends beigetragen haben. Mit einem kleinen Imbiss wurde der kameradschaftliche Teil des Abends "eröffnet".