Klausurtagung

Am 14. und 15. Jänner 2023 fand nach 5 Jahren wieder eine Klausurtagung für die Mitglieder des erweiterten Ausschusses statt. Als Örtlichkeit für diese wurde das Retter Bio-Natur-Resort im oststeirischen Pöllauberg gewählt. Nach der morgendlichen Anreise und einer kurzen Begrüßung durch den Wehrkommandanten Bernd Unger folgte in den Seminarräumlichkeiten eine Einführung in den zeitlichen Ablauf dieser 2-tägigen Veranstaltung. Als Moderator und Ablaufverantwortlicher erläuterte anschließend der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant Klaus Gehr die geplanten Themenblöcke.

Programm Tag 1

Übungen/Bewerbe/Ausbildungen

Einsatztaktik/Ausrüstung/Ausrückeordnung

Mannschaft/Soziales

Programm Tag 2

Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

Strukturen/Abläufe

Termine 2023

Allfälliges

Aufgeteilt auf drei Gruppen wurden die jeweiligen Themenblöcke ausgearbeitet und anschließend präsentiert. Durch die fleißige Mitarbeit und die sachlichen Diskussionen konnten die gesteckten Ziele erreicht werden. Im Zuge der Feedbackrunde am Ende des 2. Tages zeigten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden über den Verlauf dieser Veranstaltung und bedankten sich beim Kommando für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf. In den nächsten Tagen werden die Klausurergebnisse an die gesamte Mannschaft verbreitet und die beschlossenen Adaptierungen umgesetzt werden.