Feuerwehr 122      Polizei 133      Rotes Kreuz 144

Sanitätsschulung

Voitsberg - Feuerwehrhaus

Eine Sanitätsschulung am 14. November 2022 wurde vom Ortssanitätsbeauftragten OLM.d.S. Christoph Amberger ausgearbeitet und abgehalten. Die Schulung bestand aus 3 Stationen.

Station 1: Reanimation und richtige Bedienung des Defibrillator sowie die Durchführung der stabilen Seitenlage.

Station 2: Inhalt der SAN Rucksäcke überprüfen und richtiges Anwenden der Sanitätsmaterialien. Weiters wurden die Anwendungen der Korbtrage, des Spineboard und der Augenspülflasche beübt, sowie der Standort der Verbandskästen und SAN Rucksäcke in den Fahrzeugen und im Feuerwehrhaus besichtigt.

Station 3: Annahme war, dass ein Atemschutzgeräteträger plötzlich bewusstlos wurde. Ziel war es, dem bewusstlosen Kameraden schnellstmöglich die Uniform und das Atemschutzgerät abzunehmen.

Als Vortragende fungierten neben dem Ortssanitätsbeauftragten Christoph Amberger noch Daniel Gerstenbrand, Christian Rozic und Markus Donnelly.

Text und Fotos: FF Voitsberg/Amberger