Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

Bärnbach - Firma Remus
Bericht:
VOITSBERG, am 27.03.2023
Am 27.03.2023 veranstaltete die Feuerwehr Bärnbach eine groß angelegte Übung auf dem Werksgelände der Firma Remus.
Um 18:34 wurde durch die automatische Brandmeldeanlage ein Alarm ausgelöst. Von „Florian Voitsberg“ wurde die FF Bärnbach mit dem Alarmstichwort „B06- Brandmeldealarm“ zum Übungsobjekt alarmiert. Vor Ort wurde dem Einsatzleiter ABI Bernhard Haller vom Brandschutzbeauftragten Daniel Sebati mitgeteilt, dass die Verpackungshalle komplett verraucht ist und es sich vermutlich um einen Realbrand handelt.
Nach der Erkundung ließ der Einsatzleiter die Feuerwehren Rosental (mit Atemschutz) und Voitsberg (mit Atemschutz und WLF2 –Schlauchcontainer) nachalarmieren. Während der Löscharbeiten wurde eine Durchzündung der Rauchgase, welche das Flachdach der Lagerhalle in Brand setzte, angenommen.
Zur Brandbekämpfung und weiteren Löschwasserversorgung wurden die Feuerwehr Afling, Piber sowie die Drehleiter Köflach nachalarmiert. Zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort kam das Einsatzleitfahrzeug des BFV aus Mooskirchen zum Einsatz. Die Brandbekämpfung des Dachstuhlbrands wurde von Abschnittseinsatzleiter OBI Michael Witreich koordiniert. Insgesamt waren die sieben Feuerwehren mit 81 Mitgliedern im Einsatz. Von den fünf eingesetzten Atemschutztrupps wurden drei Personen gerettet.
Im Zuge der Schlussbesprechung konnte ABI Haller den Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Christian Leitgeb und E-BR d. F. Robert Klampfl als Übungsbeobachter begrüßen.
Der Übungsleiter bedankte sich für den Einsatz und professionellen Ablauf der Übung und lud nach dem Abtreten in das Rüsthaus Bärnbach zur Verpflegung ein. Er dankte auch dem Florianbereitschaftsteam, welches für diese Übung den Notrufdienst übernommen hatte. Ein weiterer Dank gilt der Firma REMUS für die Genehmigung, diese Übung auf dem Werksglände durchführen zu können.
Auch LFR Leitgeb dankte für die zahlreiche Teilnahme und wünschte allen noch ein paar kameradschaftliche Stunden.
Text und Fotos: BFVVO/Wolf
Aktuelle Bereitschaften