Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

Bericht:
VOITSBERG, am 29.04.2024
Einsatzmannschaft wird gesucht

Am Abend des 29.04.2024 waren die Führungskräfte aller 29 Feuerwehren des BFV Voitsberg zu einer Infoveranstaltung in das Rüsthaus Voitsberg eingeladen. LBDS Christian Leitgeb konnte Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im Lehrsaal der FF Voitsberg begrüßen und informierte kurz über aktuelle Themen aus dem Steirischen Feuerwehrwesen. Im Anschluss berichtete BR Ing. Klaus Gehr, als zuständiger KHD- Kommandant, über die abgehaltene KHD Übung am vergangenen Wochenende mit dem Themenschwerpunkt „Hochwasser“.

Im Anschluss referierte ABI Bernhard Haller über die Zusammensetzung des KHD Waldbrandzugs und erklärte die Ausrüstung und deren Einsatzmöglichkeiten. Im Zuge seines Vortrags ersuchte er als zuständiger Zugskommandant um die Mitarbeit im KHD Waldbrandzug. Gesucht werden 50 – 70 Kameradinnen und Kameraden. Als Voraussetzung wurde das Mindestalter von 18 Jahren sowie körperliche Fitness genannt. Interessierte Kameradinnen und Kameraden können sich bei ABI Bernhard Haller per Mail (flugdienst.601@bfvvo.steiermark.at) melden und erhalten dann eine Basisausbildung im BFV. Die ersten Ausbildungen finden bereits im Mai statt. Nähere Infos können bei ABI Bernhard Haller eingeholt werden.

Im Anschluss konnten die neuen KHD Container, die Waldbrandcontainer sowie das umgebaute Einsatzleitfahrzeug mit der Bereichsdrohne besichtigt werden.

LBDS Leitgeb dankte allen Anwesenden für die Teilnahme, der FF Voitsberg für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und lud im Anschluss zu einer Jause ein.
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 3 von 13.05.2024 bis 19.05.2024