Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

05. May. 2024
Bericht:
VOITSBERG, am 05.05.2024
Erstmalig fand am 05.05.2024 eine gemeinsame Feier der Freiwilligen Feuerwehren Voitsberg und Krems zu Ehren des heiligen Florians, welcher als Schutzpatron der Feuerwehren gilt, am Gelände des Kremser Feuerwehrhauses statt.

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein zelebrierten OLM d.F. Martin Rapp und Karina Preiß-Landl einen Wortgottesdienst, welcher von einem Bläserquartett der Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal musikalisch umrahmt wurde.

Im Anschluss an die Wortgottesdienstfeier nahmen die Abordnungen der Feuerwehren Voitsberg und Krems Aufstellung. OBI Stefan Kraxner eröffnete den feierlichen Festakt mit der Meldung an den Bürgermeister der Stadtgemeinde Voitsberg Mag. (FH) Bernd Osprian.

Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung zum Florianifestakt gefolgt, so konnte HBI Thomas Pagger von der Stadtgemeinde Voitsberg neben dem Bürgermeister Mag. (FH) Bernd Osprian auch Vizebürgermeister Kurt Christof, Vizebürgermeister Manfred Prettenthaler, Finanzstadtrat Franz Sachernegg und Stadträtin Christine Hemmer begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes hieß er LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr und ABI Bernhard Haller herzlich willkommen. Ebenfalls nahm eine Abordnung der Steirischen Wasserrettung angeführt von Mag. DI (FH) Kurt Rath am Festakt teil. Ein ganz besonderer Dank gilt aber der Bevölkerung, welche uns das ganze Jahr über unterstützt.

HBI DI (FH) Bernd Unger bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die Einladung und leitete den Übergang zum nächsten Programmpunkt, nämlich der Angelobung von neuen Feuerwehrmitgliedern ein.

So wurden seitens der Feuerwehr Voitsberg PFM Hans Peter Kargl und PFM Philip Schmelzer nach Verlesung der Gelöbnisformel offiziell in den Feuerwehrdienst aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert. Wir bedanken uns für euren Einsatz und gratulieren recht herzlich.

Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung werden traditionell verdiente Kameradinnen und Kameraden im Zuge des Florianitages befördert und ausgezeichnet. Die Ehrungen und Beförderungen wurden von HBI DI (FH) Bernd Unger, OBI Harald Kremaucz, Bürgermeister LM Mag. (FH) Bernd Osprian, LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr und ABI Bernhard Haller vorgenommen.

Wissenstestspiel in Bronze: JFM Silja Amschl, JFM Lara Schrottner
Wissenstestspiel in Silber: JFM Larissa Prielepeck, JFM Constantin Veit
Wissenstest in Bronze: JFM Leon Birnstingl, JFM Valentin Eisl, JFM Dennis Karakoc, JFM Niko Lantos, JFM Leon Potocnik, JFM Tobias Schicker, JFM Amelie Sturmann
Wissenstest in Silber: JFM Leonie Zechner
Wissenstest in Gold: JFM Elias Krainer, JFM Sebastian Prielepeck, JFM Annalena Sorger

Truppführer Zertifikat (Abschluss der Grundausbildung): PFM Hans Peter Kargl
Gruppenkommandant Zertifikat: LM d. V. Marcel Wintscher
Gratulation zur bestandenen Kommandantenprüfung: OLM Ing. Markus Donnelly

Beförderung zum Feuerwehrmann: PFM Hans Peter Kargl, PFM Filip Schmelzer
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: FM Jason Kocyigit, FM Joel Kocyigit
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: OFM Markus Sturmann
Beförderung zum Oberlöschmeister: LM Stefan Veigl
Beförderung zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes: OLM d. F. Christoph Amberger, OLM d. F. Peter Kremaucz

Verdienstmedaille FF Voitsberg
10-jährige Mitgliedschaft: HFM Filip Sachernegg, FM Philip Schmelzer

Auszeichnungen BFV Voitsberg
Verdienstkreuz 3. Stufe: HFM Markus Sturmann
Verdienstkreuz 2. Stufe: LM Eduard Gallitsch, OLM d. V. Martin Hittaller, LM Alexander Kröpfl, HFF Daniela Wallner

Auszeichnungen LFV Steiermark
Verdienstzeichen 3. Stufe: LM d. V. Marcel Wintscher
Verdienstzeichen 2. Stufe: OBI Harald Kremaucz, BM Alexander Wallner

Auszeichnungen Land Steiermark
25-jährige Mitgliedschaft: LM Eduard Gallitsch
40-jährige Mitgliedschaft: LM Gerhard Veigl
50-jährige Mitgliedschaft: EBI Karlheinz Buchegger, EHBM Egon Griesser

Im Anschluss an die Grußworte von LBDS Christian Leitgeb und Bürgermeister LM Mag. (FH) Bernd Osprian bedankten sich die Feuerwehrkommandanten HBI DI (FH) Bernd Unger und HBI Thomas Pagger bei ihren Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Voitsberger Bevölkerung. HBI Pagger lud anschließend alle zu ein paar gemütlichen Stunden zum Floriani-Frühschoppen mit "Die Weingartsberger" ein.
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 3 von 13.05.2024 bis 19.05.2024