Feuerwehr 122      Polizei 133      Rotes Kreuz 144

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Voitsberg - Detailansicht

Dachstuhlbrand

Geistthal-Södingberg - Eggartsberg

Am Mittwoch, dem 20.2.2019 brach in den Vormittagsstunden im Dachgeschoß eines Wohnhauses in Geistthal - Södingberg ein Brand aus. Binnen kurzer Zeit war der Dachstuhl im Vollbrand. Die Feuerwehren Geistthal, Södingberg, Afling, Stallhofen und Bärnbach wurden alarmiert. Da ein Innenangriff wegen der starken Rauch- und Hitzentwicklung nicht möglich war, wurde der Brand von außen bekämpft. In weiterer Folge wurden zum Wassertransport das TLF 4000 Köflach, das HLF 4 Voitsberg und zum Öffnen des Dachstuhles für eine effizientere Brandbekämpfung das WLF Voitsberg mit dem Schalengreifer angefordert. Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit über 60 Kräften eingesetzt. Einsatzleiter war OBI Schriebl von der FF Geistthal, seitens des BFV Voitsberg war Brandrat Gehr am Einsatzort. Text: Klaus Gehr Fotos: Kleine Zeitung, FF Voitsberg