Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg verfügt derzeit über rund 110 Mitglieder, die sich in Jugend, Feuerwehrsenioren und die aktive Mannschaft aufteilen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Porträts und Informationen zu unseren Mitgliedern.

Gliederung und Alarmierung
Die Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Voitsberg sind derzeit in 3 Einsatzzüge und 1 Reservistenzug eingeteilt.

Jeder Einsatzzug wird von einem Zugskommandanten mit Unterstützung eines Gruppenkommandanten geführt. Diese sind auch für die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und die zugsinterne Ausbildung verantwortlich.

Bei Einsätzen, mit Ausnahme von Bränden und technischen Einsätzen mit Menschenrettung, werden die Kameraden und Kameradinnen während der Nachtstunden sowie an Sonn- und Feiertagen mittels Funkpager alarmiert.
Während der Tageszeit erfolgt grundsätzlich zu allen Einsätzen eine Alarmierung der gesamten Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr über Pager- und Sirenenalarm.

Parallel zur Funkalarmierung erfolgt auch eine SMS – Benachrichtigung.

Kommando
HBI DI (FH) Bernd Unger (re) und OBI Harald Kremaucz (li)
Über uns Bild
  • Zug 1 von 29.04.2024 bis 05.05.2024