Ausbildung - TR-Camp
Lienz - Osttirol
Bericht:
VOITSBERG, am 23.04.2022
Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause fand vom 23. bis 24. April im Osttiroler Lienz wieder die Ausbildungsveranstaltung TR-Camp statt.
Mehr als 80 Teilnehmer aus allen Teilen Österreichs nutzten auch heuer wieder die zwei Tage um sich intensiv in dem Thema „technische Menschenrettung“ weiterzubilden. Ein österreichisches und deutsches Ausbilderteam bereitete die 7 Praxisstationen am Bauhof der Stadt Lienz vor und gab ihr Wissen an die Teilnehmer weiter.
Besonders wichtig war dabei neben der Abarbeitung der Stationen auch der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Teilnehmern Bevor es an die Praxis ging, durften natürlich auch umfangreiche Theorievorträge zu den Themen Fahrzeugtechnologien, Maschinenunfälle, Tiefbauunfälle und Rettungsverbau, Verkehrsunfall Basics und der VU aus Sicht des Rettungsdienstes nicht fehlen. Die 7 Praxisstationen im Einzelnen: – Tiefbauunfälle – Maschinenunfälle – Crash Recovery – Erkundung und Bereitstellung – Sichern und Stabilisieren – Bewegen von Lasten – Rettungswege / Rettungstechniken
Von der Stadtfeuerwehr Voitsberg nahmen LM Markus Roßmann und LM Stefan Veigl sowie weitere 7 Kameraden aus dem Bereich Voitsberg an der Ausbildungsveranstaltung teil.
Seit dem Jahr 2014 sind die beim TR-Camp gesammelten Eindrücke und Erfahrungen nach dem Prinzip der „Golden hour of Shock“ bei der Unfallrettung und Traumaversorgung fester Bestandteil der Ortsausbildung!
2017 fand die Veranstaltung am Gelände der Feuerwehr Mooskirchen statt.
Text: FF Mooskirchen
Fotos: FFM & Nadine Müller