Einsatzorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg

Gliederung und Alarmierung

Die Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Voitsberg sind derzeit in 3 Einsatzzüge und 1 Reservistenzug eingeteilt.

Jeder Einsatzzug wird von einem Zugskommandanten mit Unterstützung eines Gruppenkommandanten geführt. Diese sind auch für die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und die zugsinterne Ausbildung verantwortlich.

Bei Einsätzen, mit Ausnahme von Bränden und technischen Einsätzen mit Menschenrettung, werden die Kameraden und Kameradinnen während der Nachtstunden sowie an Sonn- und Feiertagen mittels Funkpager alarmiert.

Während der Tageszeit erfolgt grundsätzlich zu allen Einsätzen eine Alarmierung der gesamten Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr über Pager- und Sirenenalarm.

Parallel zur Funkalarmierung erfolgt auch eine SMS – Alarmierung.

Ausrückeordnung

Im Alarmfall rückt die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg einer „Ausrückeordnung“ folgend aus. Diese ist entsprechend den verschiedenen Einsatzfällen vorgegeben (Brandeinsatz, Technischer Einsatz). Eine Einteilung, die das Optimum der benötigten Hilfeleistung im materiellen und technischen Sinne gewährleisten soll.