Sirenensignale

Österreich verfügt über ein betriebsbereites Netz von ca. 8.200 Sirenen im gesamten Bundesgebiet. Es gibt eine wöchentliche Sirenenprobe jeden Samstagmittag. Dabei werden auch die unterschiedlichen Auslösewege (Bundeswarnzentrale, Landes- Alarm und Warnzentrale(LAWZ), Bezirks- Alarm und Warnzentrale(BAWZ) oder Direktauslösung) abwechselnd getestet. Seit 1998 findet einmal jährlich am ersten Samstag im Oktober ab 12:00 Uhr eine österreichweite Sirenenprobe mit allen Signalen statt.

Neben dem Feuerwehralarm (dreimal 15 Sekunden Dauerton mit 2 mal 7 Sekunden Unterbrechung) sind für den Katastrophenfall folgende Signale vorgesehen:

• Warnung: Dreiminütiger Dauerton. Herannahende Gefahr.
    Radio- oder Fernsehgerät einschalten und dort bekanntgegebene Anordnungen beachten.
  • Alarm: Einminütiger, auf- und abschwellender Ton. Akute Gefahr.
    Schützende Räumlichkeiten aufsuchen (ein Auto bietet keinen ausreichenden Schutz) und über Medien durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen. Radio einschalten!

• Entwarnung: Einminütiger Dauerton. Ende der Gefahr.
    Mögliche Einschränkungen im täglichen Lebenslauf werden über Medien durchgegeben.