Feuerlöscher

Ein tragbarer Feuerlöscher ist ein Kleinlöschgerät mit einem Gesamtgewicht von maximal 20 Kilogramm. Er enthält Löschmittel, das durch Druck ausgestoßen wird und dient dem Ablöschen von Klein- und Entstehungsbränden.

Die in einem Feuerlöscher verwendeten Löschmittel sind auf Grund ihrer Löschwirkung nur für bestimmte Arten von Bränden geeignet, die in Brandklassen eingeteilt sind. Die Brandklassen, für die ein Feuerlöscher geeignet ist, sind auf jedem Feuerlöscher angegeben und durch die Buchstaben A, B, C, D und F abgekürzt.

Aus der Eignung eines Feuerlöschers für bestimmte Brandklassen, leitet sich auch häufig der umgangssprachliche Name ab, so ist beispielsweise ein ABC-Löscher für die Brandklassen A, B und C geeignet. Als Löschmittel werden nicht brennbare Gase, Löschpulver, Wasser sowie Schaum verwendet.

BRANDKLASSEN
A B C D F
  Löschmittel Feste Stoffe Flüssigkeiten Gase Metalle Fettbrände
  Wasser + - - -