Es brennt!

Von einem Brand spricht man, wenn sich Feuer unkontrolliert ausbreitet. Grundsätzlich kann es jederzeit zB. durch die folgenden Dinge zu einem Brand kommen:

• Elektrogeräte (Fernseher, Heizstrahler etc.)
  • Heizen
  • Öl (Fettbrände)
  • nicht ausgedämpfte Zigaretten (oder zB. im Bett damit eingeschlafen)
  • nicht erkaltete Asche (zB. aus Öfen)
  • ...

Jährlich entstehen dadurch ca. 7500 Wohnungsbrände, mehr als 100 Menschen verlieren dabei ihr Leben und es enstehen Sachschäden von fast 100 Mio. Euro.

Sollte ein Brand ausbrechen, ist es deshalb wichtig, sich richtig zu verhalten und einige Regeln zu beachten. Versuchen Sie ruhig zu bleiben, durch Aufregung oder gar Panik wird nichts besser. Gehen Sie wie folgt vor:

1.) Brand melden

• Feuermelder betätigen bzw. Notruf - 122 wählen. (Beachten Sie beim Notruf die 5 Ws!)
  • Verlassen Sie den brennenden Raum, flüchten Sie über evt. ausgeschilderte Fluchtwege oder Notausgänge
  • Setzen Sie den Notruf auch dann ab, wenn Sie glauben, den Brand noch selber bekämpfen zu können, möglicherweise scheitern Sie und wetvolle Zeit geht verloren!

2.) In Sicherheit bringen

• Machen Sie Mitbwohner auf den Brand aufmerksam, damit diese ebenfalls das Gebäude verlassen können.
  • Helfen Sie älteren oder behinderten Menschen
  • Schließen Sie die Türen
  • Folgen Sie den gekennzeichneten Fluchtwegen und Notausgängen
  • Benutzen Sie auf keinen Flall Aufzüge!
  • Ist eine Flucht nicht mehr möglich schließen Sie die Tür und dichten Sie Türspalten mit Textilien ab damit kein Rauch eintritt, machen Sie sich über Fenster bemerkbar

3.) Löschversuch unternehmen

• Versuchen Sie, wenn möglich, den Brand mit Feuerlöschern selbst zu bekämpfen
  • Setzen Sie sich allerdings KEINEN Gefahren aus
  • Verqualmte Räume auf KEINEN Fall wieder betreten >> Gefahr einer Rauchgasvergiftung
  • Fettbrände NIEMALS mit Wasser löschen!
  • Warten Sie auf die Einsatzkräfte und weisen Sie sie ein